Hanfsamen Porridge

Geposted am von Janek Winkelsträter
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Hanfsamen-Porridge

Bei Frühstückspräferenzen scheiden sich die Geister. Manche bevorzugen den italienischen Stil und starten den Tag mit einem Espresso und einer Kleinigkeit. Bei anderen knurrt hingegen bei dem Gedanken nur ein paar trockene Kekse, die anschließend mit Espresso runtergespült werden schon der Magen. Ein treuer Favorit der in den letzen Jahren an Popularität gewonnen hat, ist: der Haferbrei. Porridge, Oatmeal oder auch Overnight Oats, ist in Großbritannien ein Klassiker und traditionelles Frühstück. In Deutschland wird der Porridge immer mehr als das neue In-Frühstück und Trend-Mahlzeit gesehen.

Vor nicht all zu langer Zeit jedoch wurden noch Nasen gerümpft wenn von Haferbrei die Rede war. Nun siegt die Neugier jedoch und viele probieren sich an dem gesunden und abwechslungsreichen Frühstück.

Inhalt

  1. Infos
  2. Zutaten
  3. Zubereitung
  4. Über Hanfsamen

Infos

🕐 Zeit: 5-10 Minuten 🔧 Schwierigkeit: leicht
⚡️Aufwand: gering 🍏 Vitamine: Omega 3, Eiweiß/Protein
👨🏼‍🍳 Ausrüstung: Topf 💶 Kosten: €

Zutaten

Die Zutaten lassen sich je nach Präferenzen einfach austauschen oder ersetzen. Die Hanfsamen findet ihr im Hemperia im Online Shop.

  • Feine Haferflocken
  • Wasser/ Milch oder Milchalternativen
  • Zimt/ dunkles Kakaopulver
  • Honig oder Agavendicksaft zum süßen
  • Geschälte Hanfsamen
  • Apfelmus on Top
  • Verschiedene Früchte zum Beispiel Banane oder Beeren

Hanf-Porridge zubereiten

Benötigte Zeit: 5-10 Minuten.

Die Menge an Zutaten variiert ganz an der Stärke des Hungers am Morgen. Nach Jahreszeit kann der Brei der nach längerem stehen eine teigartige Konsistenz bekommt warm oder kalt verzehrt werden.

  • Im Sommer lassen sich die zarten Haferflocken mit Flüssigkeit (hierbei empfehlen wir  immer ungefähr die doppelte Menge an Flüssigkeit zu nehmen) gut aufweichen. Normalerweise mit stillem Wasser, funktioniert aber auch wunderbar mit Kuhmilch oder aber auch mit Mandel-,Kokos- oder Hafermilch. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Im Kühlschrank verwandeln sich die zarten Haferflocken zu einem süßen Brei, der an warmen Sommertagen den Tag einfach nur gut starten lässt.
  • An kalten Herbst- oder Wintertagen lässt sich das Rezept einfach transformieren. Anstelle die Haferflocken über Nacht im Kühlschrank aufweichen lassen, die Zutaten in einen Topf geben und bei niedriger Hitze leicht köcheln lassen. Bei zarten Flocken kann dies relativ schnell gehen und in 3-5 Minuten ist der Porridge fertig.
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    Toppings

    Die Wahl der Toppings gehört jedoch zum Besten Part der Zubereitung. Im Sommer mit Kokosraspeln und frischen Blaubeeren, Erdbeeren oder Pfirsichen ist der Porridge richtig fruchtig und liefert einen Energiekick. Im Winter bevorzugen viele eine klassischere Apfel-Zimt-Bananen Variante, die schon einen Hauch von kalten Wintertagen und Weihnachten mit sich bringt. Um das Porridge noch abzurunden und dem Körper noch zustätzlich weitere gesunde Mineralien zu liefern, können ebenfalls verschiedene Samen zum Topping gehören. In diesem Fall sind Hanfsamen sehr zu empfehlen.

      Porridge mit Hanfsamen Geschaelte_Hanfsamen_6b4da63a

    Die Nährwertangaben können je nach Topping und Menge an Haferflocken sehr verschieden sein, da Haferflocken jedoch sehr ballaststoffreich sind und das Obst von Natur aus Fruchtzucker enthält ist man von morgens bis mittags gut gestärkt und der Magen wird nicht knurren!

    Über Hanfsamen

    Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass Hanf und Hanfsamen eine Wunderwaffe in Form von Vitaminen, Proteinen und Fettsäuren ist.

    Was ist alles in Hanfsamen

    1. Proteine
    2. Fettsäuren
    3. Antioxidantien

    Durchschnittliche⚡️Nährwerte pro 100 g Hanfsamen

    Energiewert 638 Kcal/2639 KJ
    Kohlenhydrate 2,0 g
    davon Zucker 2,0 g
    Proteine 30,0 g
    Fett 55,7 g
    gesättigte Fettsäuren 3,2 g
    Salz 0,001 g

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    Neben Hanfsamen, finden Sie noch viele weitere Produkte, wie CBD Liquids, CBD Öle, CBD Hanftee oder Kosmetik bei Hemperia.

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